Omega 3

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Omega 3 – das Wundermittel?

Omega-3-Fettsaeuren haben viele positive Wirkungen: z.B. auf die Blutfettwerte und die Herzgesundheit. Ausserdem wirken sie entzuendungshemmend. Grundsaetzlich kann also schonmal gesagt werden: essen! Und zwar am besten „echte“ Lebensmittel wie fettreicher Fisch (Makrele, Hering, Thunfisch, Lachs) und/oder vegetarische Quellen wie pflanzliche Oele (*) (Rapps-, Walnuss-, Leinoel), Nuesse (*) oder gruenes Blattgemuese sowie Chia-Samen (*). Allerdings gilt bei frischen Lebensmitteln, als auch bei Nahrungsergaenzungen: die Dosis macht das Gift und die Herkunft und Verarbeitung entscheiden ueber Qualitaet und evtl. vorhandene Giftstoffe.

Was genau sind Omega-3-Fettsaeuren und was bewirken sie?

Sie zaehlen zu den langkettingen, mehrfach ungesaettigten Fettsaeuren und unter anderem gehoert die lebensnotwendige alpha-Linolsaeure (ALA) zu ihnen – diese kann nicht vom Koerper selbst hergestellt werden und muss daher ueber die Nahrung aufgenommen werden. Ebenfalls wichtige (und sehr bekannte) Fettsaeuren sind DHA und EPA (*) – beide koennen allerdings aus ALA hergestellt werden. Gute Omega-3-Quellen habe ich bereits oben genannt.

Zur Wirkung gibt es sehr viele vor allem positive Aussagen. Die meisten davon sind aber sicher einfach nur Werbeaussagen um Pillen zu verkaufen, die teilweise auch rechtlich gar nicht so gemacht werden duerfen (wenn es kein Arzneimittel ist). Wissenschaftlich bestaetigt, und der Health-Claim-Verordnung entsprechend, sind aber folgende Aussagen:

  • Erhalt eines normalen Blutdrucks
  • Erhalt normaler Cholesterin- und Triglycerinwert im Blut
  • Beitrag zur normalen Gehirnfunktion, Sehkraft und Herzfunktion

Bei Produkten fuer Kinder und Schwangere sind folgende Aussagen wissenschaftlich bestaetigt:

  • normale Entwicklung des Gehirns und der Augen beim Foetus und gestillten Saeugling durch die Aufnahme von DHA durch die Mutter
  • DHA traegt zur gesunden Entwicklung der Sehkraft bei Saeuglingen bis 12 Monaten bei
  • alpha-Linolsaeure und Linolsaeure werden fuer das Wachstum und die gesunde Entwicklung des Kindes benoetigt

Grundsaetzlich sind Omega-3-Fettsaeuren gesund und lebensnotwendig und koennen in kleinen ausreichenden Mengen bei einer normalen und ausgewogenen Ernaehrung durch die Nahrung aufgenommen werden. Positive Eigenschaften sind:

  • verbessern Fliesseigenschaft des Blutes
  • gerinnungshemmend
  • blutdrucksenkend
  • entzuendungshemmend
  • Positiver Einfluss auf Triglycerid-Stoffwechsel

Bei Nahrungsergaenzungsmitteln sollte vor allem auf die Qualitaet geachtet werden. D.h. auf die Inhaltsstoffe und Mengenangaben schauen. Ebenfalls auf die Aufschluesselung der Fettsaeuren, z.B. in EPA und DHA. Fischoelkapseln (*) sind ausserdem sehr oxidationsanfaellig und werden schnell ranzig, weshalb oft Antioxidationsmittel wie Vitamin E zugesetzt wird – dort sollte also auch auf die Menge geachtet werden um im Tagesverlauf Ueberdosierungen zu vermeiden.

Fazit: wer eher wenig Omega-3 (*) durch die Nahrung aufnimmt (z.B. 2-3 x Fisch / Woche) kann sich auf jeden Fall mit Nahrungsergaenzungsmitteln (*) Gutes tun. Bei beidem ist es wichtig auf die Qualitaet und die Herkunft sowie eine ausreichende Kontrolle der Produkte und Lebensmittel zu achten.

Produktempfehlung: ein von mir auch selbst genutztes Omega-3-Produkt ist Omega 3 von Athletic Greens (*)

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