Nahrungsergänzungen (Supplements)

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Nahrungsergänzungen (Supplements)

Grundsätzlich gilt, das Nahrungsergänzungen die „normale“ Nahrung mit Mikro- und Makronährstoffen ergänzen sollen – und nicht ersetzen. D.h. auch das keine gesundheits- und leistungsfördernde Wirkung erzielt werden soll, bzw. mit diesem Ziel nicht geworben werden darf.

Gerade im Sport liegt die Hoffnung aber genau darauf: die Leistung zu steigern. Es gibt allerdings nur sehr wenige wirklich aussagekräftige Studien die eine Wirksamkeit bestimmter Supplements belegen – auch weil viele noch nicht lange genug auf dem Markt sind.

Ich werde hier einige beliebte Supplements und deren Wirkungsweisen vorstellen. Allerdings sollte man immer berücksichtigen das vieles nur theoretisch belegt ist. In der Praxis ist es oft so das die Supplementierung mit einem Wirkstoff nur geringe oder sogar gar keine Wirkung zeigt da die Aufnahme eines Nährstoffes oft auf die Zusammenarbeit mit weiteren Nährstoffen und Enzymen angewiesen ist – welche dann evtl. nicht (in ausreichender Menge) vorliegen. Dies sollte immer berücksichtigt werden und jeder Interessierte sollte ggf. selbst testen inwieweit ein Supplement bei einem selbst die gewünschte Wirkung erzielt – oder nicht.